- Schmerzklinik
- Schmẹrz|kli|nik, die:Klinik, in der das Phänomen Schmerz erforscht wird u. Patienten mit bestimmten, sehr starken Schmerzen behandelt werden.
* * *
Schmerzklinik,Institution, die sich auf die Behandlung chronischer Schmerzbeschwerden spezialisiert hat. Wichtigstes Merkmal von Schmerzkliniken ist Multidisziplinarität. Dabei gehören neben Medizinern (z. B. Anästhesiologen, Neurologen, Orthopäden), Physio- und Ergotherapeuten sowie Sozialarbeitern insbesondere auch Psychologen zum Behandlungsteam. Die Therapieziele umfassen neben einer Schmerzlinderung v. a. die psychosoziale Rehabilitation des Patienten. Modell für Schmerzkliniken ist bis heute das in den 1960er-Jahren gegründete erste multidisziplinäre Zentrum der Universität von Seattle (Washington) in den USA. Die Situation in Deutschland ist bis heute durch eine Unterversorgung chronischer Schmerzpatienten (8-11 % der Bevölkerung) gekennzeichnet. Dem geschätzten Bedarf von 1 500-2 000 schmerztherapeutischen Einrichtungen stehen etwa 150 vorhandene gegenüber, davon nur eine einzige spezialisierte (DRK-Schmerzzentrum Mainz).* * *
Schmẹrz|kli|nik, die: Klinik, in der das Phänomen Schmerz erforscht wird u. Patienten mit bestimmten, sehr starken Schmerzen behandelt werden.
Universal-Lexikon. 2012.